Dienstleistung

yxcyxcy

Unser Dienstleistungsspektrum im Bereich der angewandten Geoinformatik umfasst von der Entwicklung erster Ideen bishin zur Wertschöpfung:

  • Schulung, sowohl Produktspezifisch als auch zu allgemeinen Themen. Konzepte & Schulungsunterlagen.
  • Beratung, Umsetzungsunterstützung
  • Datenmodelle, Konzepte, Implemetierung
  • Datenerfassung und -fortführung
  • Qualitätssicherung
  • Kartografie
  • Datenanalyse

Die Anforderungen der meisten Unternehmensbereiche (Infrastruktur, Wohnungsbau, öffentliche Verwaltung, …) im Bereich raumbezogener Information sind vielfältig und die Arbeitsbelastung nimmt beständig zu. Dennoch sind Stellenschaffungen möglicherweise noch nicht wirtschaftlich. Daher bleibt vieles liegen und die besten Plattformen können ihr Potenzial nicht entfalten, wenn keine qualitativ hochwertigen Inhalte vorhanden sind oder erfasst werden können. Mit GIS erzielbare Einsparungen und Qualitätssteigerungen werden nicht erschlossen. Gesetzlichen Vorgaben wird vielleicht nicht Rechnung getragen. Lücken entstehen, die Akzeptanzprobleme nach sich ziehen.

Wir können helfen, diese Lücken zu schliessen.

Fragen Sie uns.

Technisch sind wir aus Lizenzkostengründen im Wesentlichen im Bereich freier Software und offener Standards und Datenformate unterwegs. Die hierbei erzielbaren Einsparungen sind oft signifikant. Wir versuchen aber, nicht nur Nutzer zu sein sondern uns auch in Weiterentwicklungen mit einzubringen (“Free is like free in free speech, not in free beer”). Wir kennen (und können) natürlich auch kommerziell / proprietär: ESRI ArcGIS (Desktop/Server/ArcGIS Online), FME (Desktop/Server) sowie Smallworld CST (!) sind nur einige Beispiele. Wenn gewünscht, arbeiten wir auch direkt auf Ihrer Infrastruktur.